Ein weiteres Jahr hat sich der ASV Urloffen für seine Besucher ein besonderes Programm zum traditionellen „Ball der starken Männer“ einfallen lassen. Unter dem Motto „Sport“ führte der Cheftrainer der Urloffener Ringer, Michael Schneider, wie immer gutgelaunt durch das bunte Fasnachtsprogramm.

Dabei bekam er dieses Jahr tatkräftige Unterstützung von drei schauspielerischen Urgesteinen der ASV Fasnacht und hieß daneben ein paar junge Talente willkommen, die entschlossen waren einen bleibenden Eindruck auf der Bühne zu hinterlassen.

So führten Ursel Korn und Sandra Sauer in ihrem Sketch „Sportdamen“ gekonnt die unterschiedliche Selbstwahrnehmung von Männern und Frauen bei Körperidealen vor, während Heinz Langeneckert ein paar altgediente ASVler spirituell im Sketch „Bier Yoga“ durch eine feuchtfröhliche sportliche Einheit führte. Mit Max Brenn, Mario Kiefer und Johannes Kron gaben gleich drei aktive Ringer des ASV dem Publikum im Sketch „Kabinengespräche ASV“ einen launigen Einblick in das Geflüster, das dem Publikum während der Ringersaison in den heimischen Kabinen für gewöhnlich verborgen bleibt.

Für eine mitreißende Einstimmung sorgten wieder die Kleinsten des ASV, die dieses Jahr als Sportler verschiedenster Disziplinen die Bühne stürmten. Es folgte der beeindruckende Tanz der Phoenix Garde des Narrenvereins Zimmeria-Hornussia Urloffen, die wie immer die Latte für die Hobbytänzer ein ganzes Stück nach oben verlegten. Aber auch dieses Jahr ließ die „Spätlese“ sich nicht zweimal bitten und lieferte mit einer bemerkenswerten Gesangseinlage und einem klassischen Cancan in jeder Hinsicht ab.

Nach dem ersten Programmblock gab DJ Chris eine Einstimmung in die bevorstehende Partynacht und lockte schon jetzt die Gäste der Meerrettichringer gekonnt auf die Tanzfläche.

Die „Teenies“, die jungen Nachwuchsringerinnern und –ringer des ASV, läuteten mit beeindruckenden Tanzbewegungen und viel Kreativität den zweiten Unterhaltungsblock des Abends ein. Als besondere Überraschung des Abends gaben erstmals auch die Fanfaren Urloffen sich die Ehre! Der Beginn einer neuen Tradition bei den starken Männern? Wenn es nach dem Publikum geht, das sofort auf die Beine sprang, dann verlangt das jedenfalls nach mehr!

In Neonkostümen und beeindruckender Beweglichkeit legten schließlich die ASV Frauen und Männer mit ihrem Zumbatanz vor und wusste so zu begeistern, dass die Tanzfläche sich schon füllte, noch bevor DJ Chris die zweite Tanzpause einläutete.

Im letzten Programmblock des Abends stürmte die „Polizei“ die Bühne. Die Ordnungshüterinnen der „Powerweibs“ des Turnvereins Urloffen unterhielten das Publikum mit einem eingängigen Medley und und tollen Moves. Deutlich traditioneller ging es im Anschluss wieder einher mit dem eindrucksvollen Auftritt der Merowinger Garde des Narrenvereins Zimmeria-Hornussia Urloffen. Mit dem gewohnt sportlich-athletischen Auftritt der aktiven ASV-Ringer als Footballspieler und Cheerleaderinnen endete schließlich auch der dritte Unterhaltungsblock.

Nach dem großen Finale bedankten sich die Vorstände Tarec Knosp und Sven Kiefer bei allen, die tatkräftig am diesjährigen Programm mitgewirkt hatten. Ein besonderer Dank ging dabei an Melanie Kiefer, die nicht nur das gesamte Programm auf die Beine gestellt hatte, sondern auch tatkräftig choreographierte, einstudierte und bastelte. Unterstützt wurde sie dabei von Irina Kindsvater, Tamara Batt, Melanie König, Isabell Garnier, Nathalie Dautriat, Evi Huber und Steffi Sauer die ihr kreatives Talent in die Tänze einfließen ließen und Ordnung in die chaotischen und immer spaßigen Tanzproben brachten. Ein besonderer Dank ging auch an die Helfer hinter der Bühne: Das Team von Annette Ruhmann-Kiefer, das wie jedes Jahr die Superstars des ASV schminkte, Derya Schneider, die sich für das bunte Bühnenbild verantwortlich zeigte, und die vielen Helferinnen und Helfer, die vor und hinter der Bühne für einen gelungenen Abend sorgten. Mit toller Tanzmusik und leckerem Essen klang der bunte Abend schließlich gemütlich aus.