Traditionsverein aus der Ortenau steht in seinem Jubiläumsjahr vor einer der größten Herausforderungen seit seiner Gründung vor 100 Jahren.

Eigentlich sollte man beim ASV Urloffen gegenwärtig zahlreiche Ringer bei ihrer intensiven Trainingstätigkeit auf Grund der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (01.05. bis 02.05.2020), für die sich die Jugendringer des Meerrettichdorfes im Januar qualifiziert hatten, antreffen. Gleiches gilt für den Trainingsbetrieb zur Vorbereitung für das Mannschaftsringen in der Ringer-Bundesliga. Wo normalerweise der Trainingsschweiß fließt – herrscht heute in der Trainingshalle beängstigende Stille. Eine Stille, die symbolisch für die aktuelle Situation des Vereins ist.

Mit der Absage der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und dem Aussetzen sämtlicher Turniere und Einzelmeisterschaften durch den Deutschen Ringerbund, fiel auch einer der sportlichen Höhepunkte des Jubiläumsjahres des ASV Urloffen der Corona-Pandemie zum Opfer. Ob und wann die Bundesligasaison 2020 durchgeführt werden kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch völlig offen. Ausfallen muss auch das traditionelle Max-Langeneckert-Gedächtnisturnier am 16. Mai dieses Jahres.

Für viele Sportler des Vereins bedeutete die bundesweite Einstellung des Sportbetriebs natürlich eine herbe Enttäuschung. Gleichzeitig war allen Sportlern und der Vereinsführung klar, dass die gegenwärtige Corona-Krise nur gemeinsam, und durch eine konsequente Vermeidung von persönlichen Kontakten, gemeistert werden kann.

Für unseren Verein stellt die gegenwärtige Situation eine bedrohliche Herausforderung dar, so Vorstandssprecher Ralf Sauer vom ASV Urloffen. Abgesehen vom sportlichen Stillstand, mussten in diesem Frühjahr bereits einige Vereinsveranstaltungen abgesagt werden, die maßgeblich die Finanzierung des Sportbetriebs des Bundesligisten ermöglichen. Als Beispiel sei hier nur auf die Absage der beliebten Osterdisco, den Ausfall der GARAMA-2020 und auf stornierte Belegungsverträge für die Vereinshalle verwiesen. Bisher war man im Verein sehr stolz darauf, die sportlichen Ambitionen mit einer soliden Finanzpolitik verknüpft zu haben. Durch die zahlreichen Veranstaltungen sah man sich vor überraschenden Liquiditätsausfällen geschützt, so Vorstandssprecher Ralf Sauer. In der Vereinsführung sorgt man sich nun aber zunehmend um die wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-Krise, zumal bereits zum aktuellen Zeitpunkt eine Finanzierungslücke im fünfstelligen Bereich entstanden ist.

Erfreulich sind gleichzeitig zahlreiche Signale der bisherigen DMM-Sponsoren, welche die Ringer aus dem Meerrettichdorf auch in dieser Zeit weiterhin – im Rahmen ihrer Möglichkeiten –unterstützen wollen. Hier erleben wir eine tolle Verbundenheit unserer regionalen Unternehmen, die uns und den Ringkampfsport in dieser kritischen Zeit nicht vergessen haben. Ralf Sauer ist zuversichtlich, dass diese Solidaritätsbekundungen einen wichtigen Beitrag leisten, um über diese finanziell kritische Phase zu kommen.

Der ASV Urloffen hat sich hierzu etwas Besonderes einfallen lassen: Unter dem Motto „EIN TEAM; EINE FAMILIE! SUPPORT YOUR LOCAL TEAM“ wurde auf der Homepage des ASV Urloffen dafür eine spezielle Seite für seine Unterstützer eingerichtet. Unter der Adresse https://www.asvurloffen.de/spende2020 kann diese Aktion aufgerufen werden. Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten die Spender neue „Unterstützer 2020 – Fanartikel“ (z.B. ASV-Urloffen-Fan-Schal oder ASV-Urloffen-Fan-Tasse etc., je nach Spenden-Paket). Darüber hinaus können die Unterstützer weitere Fanartikel (T-Shirt, etc.) dazu erwerben. Gleichzeitig werden wir natürlich alle Unterstützer des Vereins im Eingangsbereich der ASV-Halle in einer eigens dafür gefertigten Tafel, sowie auf der Homepage, dokumentieren.

Die Sportler und die Vereinsführung hoffen darauf, dass wir uns im Herbst, zu Beginn der Mannschaftsrunde 2020 bei unseren Fans und Sponsoren auch persönlich bedanken können.