Bericht der Mittelbadischen Presse (Originalbericht)

Die vergangene Saison beendete der ASV Urloffen in der Ringer-Bundesliga als Schlusslicht. Das soll sich in der neuen Runde ändern. Mit fünf Neuzugängen haben der neue Cheftrainer Michael Schneider und ASV-Vorstandssprecher Ralf Sauer einen Tabellen-Mittelplatz im Visier. Am Samstag um 19.30 Uhr ist Saisonauftakt zu Hause gegen KV Riegelsberg.

In der Trainingshalle des ASV Urloffen fließt der Schweiß in Strömen. Dies ist nicht nur den sommerlichen Temperaturen sondern auch dem intensiven Vorbereitungstraining auf die Bundesligasaison 2018 geschuldet, die unter der Verantwortung des neuen Cheftrainers Michael Schneider bereits seit elf Wochen läuft. »Die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen, alle haben mitgezogen«, bestätigt Michael Schneider, der das erste halbe Jahr 2018 als das erfolgreichste der Vereinsgeschichte bezeichnet. »Zehn Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen und drei internationale Auftritte – wir werden von vielen Vereinen in Deutschland beneidet«, ist Schneider überzeugt. Man habe großen Respekt vor dem ASV Urloffen. Doch jetzt sind die ASV’ler ganz auf die neue Bundesliga-Saison fokussiert.

Fünf Neuzugänge
Mit fünf Neuzugängen – drei Bulgaren mit WM- und EM-Erfahrung sowie zwei Top-Athleten aus Südbaden – wollte der ASV Urloffen in die neue Saison der DRB-Ringer-Bundesliga Südwest starten. Vor allem auf die südbadischen Neuzugänge freuten sich die Verantwortlichen des ASV. Diese Freude wurde jedoch gedämpft. Denn während der Vorbereitung erreichte das Trainerteam um Michael Schneider zwei Hiobsbotschaften aus dem Stützpunkt Freiburg. Während des dortigen Trainings im Rahmen seiner Vorbereitung auf die deutschen Männermeisterschaften verletzte sich Stefan Käppeler (75 kg Freistil) an der Schulter schwer, so dass er für die gesamte Runde nicht zur Verfügung stehen wird. Das gleiche Schicksal erlitt der zweite südbadische ASV-Neuzugang, Jan Rotter. Auch er musste seine Teilnahme am »Großen Preis von Dortmund« verletzungsbedingt absagen und wird wohl ebenfalls in der neuen Saison dem ASV Urloffen fehlen. »So wie es gegenwärtig aussieht, wird neben Stefan Käppeler auch Jan Rotter für die diesjährige Ringerrunde ausfallen. Der Ausfall der beiden Topringer bedauern wir nicht nur aus sportlicher Sicht. Stefan Käppeler und Jan Rotter passen auch menschlich sehr gut zum ASV«, erklärten  Chef-Trainer Michael Schneider und ASV-Vorstandssprecher Ralf Sauer am Mittwoch im Rahmen eines Pressegesprächs.

Chireacov aktiviert
Trotz dieser verletzungsbedingten Rückschläge sind Sauer und Schneider sicher, dass die Meerrettichdörfler in der neuen Saison eine leistungsstarke Mannschaft auf die Matte schicken können. Denn Nicolai Chireacov, eigentlich nicht mehr eingeplant, konnte für eine weitere Runde verpflichtet werden. Er wird den Ausfall von Stefan Käppeler nach Aussage von ASV-Geschäftsführer Tommy Hertwig »zu 80 bis 90 Prozent« kompensieren können. Außerdem sei die Qualität im Mannschaftskader durch gezielte Verstärkungen aus Bulgarien gestiegen.

Cheftrainer Michael Schneider ist sicher, dass mit Aleksandar Mirchev (57 kg, Griechisch), Avgustin Spasov (61 kg, Griechisch) und Svilen Kostadinov (75 kg, Griechisch) und den bisherigen Leistungsträgern eine sportlich erfolgreiche Saison in Angriff genommen werden kann. Mit Nico und Luca Megerle, Joshua Knosp und Van Meier verfügt der ASV über junge Ringer, die sich sportlich enorm weiterentwickelt haben. Darauf deuten auch die internationalen Nominierungen durch den DRB hin. Mit Sebastian Jezierzanski, Marius Atofani, Leo Kempf und Gabriel Fix hat man außerdem leistungsstarke Ringer im Mannschaftskader.

 

Auftakt gegen Riegelsberg
»Keine Frage, trotz der schwerwiegenden Ausfälle können wir in der Südwest-Staffel mithalten. Gerade die Teams aus dem Saarland sollten für uns löbare Aufgaben sein«, ist Vorstandssprecher Ralf Sauer überzeugt, der im Auftaktkampf am kommenden Samstag gegen den KV Riegelsberg auf die ersten beiden Zähler hofft. »Die Kämpfe gegen Riegelsberg und eine Woche später beim AC Heusweiler sind eine Standortbestimmung. Danach wissen wir, wo wir wirklich stehen«, glaubt Sauer. Einig sind sich Sauer, Michael Schneider und Tommy Hertwig, dass der TuS Adelhausen und der KSV Köllerbach die Top-Favoriten sind. Beim ASV freut man sich auch auf die Duelle mit der RG Freiburg 2000 und der RG Hausen-Zell.

 

Info
Steckbrief: ASV Urloffen
Verein (www.asvurloffen.de):
e-Mail: pressewart@asvurloffen.de
Vorstandsteam: Ralf Sauer, Tobiias Schneider, Sven Kiefer
Geschäftsführer: Tommy Hertwig
Pressewart: Rolf Schneider
Erfolge: 3. Deutscher Mannschaftsmeister, Vizemeister 2. Bundesliga Süd
Saison 2017/2018: Schlusslicht .
Saisonziel 2018/2019: Tabellen-Mittelplatz
Wettkampfstätte: ASV Halle

 

Der Kader
57 kg: Alesandar Mirchev (Gr.), Nico Megerle (Freistil)
61 kg: Avgustin Spasov (Gr.), Nico Megerle (Freistil)
66 kg: Van Meier (Gr.), Laszlo Simo (Freistil), Luca Megerle (Freistil), Joshua Knosp (Freistil)
71 kg: Van Meier (Gr.), Luca Megerle (Freistil), Joshua Knosp (Freistil)
75 kg: Svilen Kostadinov (Gr.), Stefan Käppeler (Freistil), Nicolai Chireacov (Freistil)
80 kg: Jan Rotter (Gr.), Marius Atofani (Freistil)
86 kg: Jan Rotter (Gr.), Sebastian Jezierzanski (Freistil)
98 kg: Gabriel Fix (Gr.), Leo Kempf (Freistil)
130 kg: Gabriel Fix (Gr.). Leo Kempf (Freistil)

Neuzugänge:
Jan Rotter. Stefan Käppeler, Svilen Kostadinov, Avgustin Spasov, Aleksandar Mirchev.

Abgänge: Andreas Boczek, Julian Neumaier
Trainer-Team: Michael Schneider (Chef-Trainer), Harald Hertwig, Sascha Wachter, Jürgen Schlegel