Eine große Sache und unglaublich viel finanzieller Aufwand könnte man meinen. Tatsächlich hält sich dieser zum Glück in Grenzen.
Nun aber der Reihe nach. Auch in unserem Verein wurde lange abgewogen, ob wir ein solches Angebot – und dann auch noch kostenlos – machen. Sehr groß waren die Bedenken bzgl. der Kosten und dem Fernbleiben von Zuschauern. Da aber mittlerweile fast alle Sportarten online ihre Veranstaltungen streamen, sahen wir uns selbst ein wenig in der Pflicht, diesen Trend als Bundesligist mitzugehen.
Zwei technikaffine Vereinsmitglieder befassten sich mit der Sache und schnell wurde klar: Das ist technisch, relativ einfach. Alles was man braucht, ist eine Kamera, einen Laptop und eine Internetverbindung. Die Kamera wurde bereits vor Jahren im Verein angeschafft, ein alter Laptop wurde von einem Vereinsmitglied gespendet und die Bandbreite für das Internet wurde erhöht. Was noch fehlte, war eine Capture Card, um die Punkteanzeige in die Software (kostenlos) einzuspeisen. Die Abwicklung mit der Plattform Sportdeutschland.tv lief problemlos und wenn es doch mal ein Problem gab, konnte der Servicemitarbeiter der Plattform direkt helfen. Dementsprechend hielten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen, so dass das Risiko des Streams erstmal nicht zu hoch war. Natürlich war der persönliche Aufwand einiger weniger für das erstmalige Einrichten hoch. Aber so ist das leider immer im Ehrenamt.
Am vergangenen Samstag wurde dann der erste Livestream übertragen. Den Kampf der Hornets wollten ca. 400 Menschen live anschauen. Weitere 300 haben den Stream bereits im Nachgang on Demand abgerufen. Für den Start ist das sicherlich ein großer Erfolg, auf dem man aufbauen kann. Wenn Sie einer der 700 Personen waren, die den kostenlosen Stream bisher genossen haben, würden wir uns sehr über eine kleine Spende freuen. Dies wäre ein einfaches Zeichen Ihrer Wertschätzung gegenüber der Arbeit des ASV Urloffen und sicherlich Motivation den Stream noch weiter auszubauen!