Ein echter Coup ist dem ASV Urloffen geglückt. Mit Lucas Lazogianis wechselt eines der größten deutschen Nachwuchstalente zum ASV Urloffen. Der Stern von Lucas ging im Jahre 2019 auf. Zuvor häufig „nur auf Podestplätzen“, düpierte Lucas seine nationale Konkurrenz gleich in seinem ersten Jahr bei den Junioren und wurde überlegen Deutscher Meister im griechisch-römischen Stil. Noch im gleichen Jahr konnte der damals 18-Jährige, mit Platz 2 bei den Männern, ein erneutes Ausrufezeichen setzen. Mit spektakulären Kämpfen sicherte sich Lucas sowohl bei der EM, als auch bei der WM einen Platz im kleinen Finale. Leider hatte er dort jeweils nicht das nötige Glück, um sich – in seinem „ersten erfolgreichen Jahr der Karriere“ – mit einer internationalen Medaille zu schmücken. Leider konnte Lucas, wie viele andere im Jahr 2020, sein Können nicht auf der großen Bühne präsentieren. Jedoch möchte er spätestens in diesem – seinem letzten Juniorenjahr – die verdiente internationale Medaille erkämpfen. Die erste Chance dazu hätte er, sofern die Pandemie es zulässt, bei der Heim-EM in Dortmund.
Lucas wird von seinem Heimatverein, der SG Weilimdorf bei Stuttgart, aus der Oberliga nach Urloffen wechseln. Die SG Weilimdorf ist als Verein ähnlich gestrickt wie der ASV Urloffen, so dass sowohl die Verantwortlichen der SG Weilimdorf – mit denen man stets im Dialog bzgl. des Wechsels ihres Vorzeigeathleten war – als auch die Verantwortlichen des ASV Urloffen von einer schnellen Integration in die Mannschaft ausgehen.

Foto: Kadir Caliskan / DRB