Vergangenen Dienstag besuchte unser Van das letzte Mal sein Team im Training. Mit einem Gruppenfoto und vielen Glückwünschen verabschiedete sich die Trainingsgruppe. Van Meier erlernte das Ringen zunächst in Renchen. Schon sehr früh nahm er parallel zum Training in Renchen am Vereinstraining in Urloffen teil. 2011 folgte dann der logische Schritt in Richtung Urloffen und Van konnte nochmal eine Schippe drauflegen. Mit unglaublichem Talent gesegnet begeisterte Van das Publikum und verursachte dabei das ein oder andere graue Haar bei den Trainern. Bereits als 14-jähriger war Van Stammkraft in der zweiten Bundesliga. Keinesfalls als Lückenfüller, sondern vielmehr als Siegringer. Gleich in seiner ersten Saison besiegte er gestandene Bundesligaringer. Unvergesslich dabei sein Sieg gegen den Bulgaren Radostin Shindov, mit dem er den Grundstein für den denkwürdigen Heimsieg gegen Westendorf legte.

2018 erfüllte sich Van den Traum von einer internationalen Teilnahme. Mit Platz sieben bei EM und WM schrammte er jeweils knapp an Edelmetall vorbei. In der Vita von Van stehen insgesamt fünf Medaillen auf deutschen Meisterschaften. Vier der fünf Medaillen errang er im griechisch-römischen Stil. Zweimal stand Van auf dem obersten Treppchen der nationalen Titelkämpfe.

Van verlässt den ASV Urloffen nach acht Saison in der ersten Mannschaft. In Atlanta wird er Betriebswirtschaft studieren und parallel eine Karriere als College-Wrestler starten. Gerungen wird dann nicht mehr im freien oder griechisch-römischen Stil, sondern im „Folkstyle“, welcher am ehesten noch dem Freistil nahe kommt. Bis zu 10 Trainingseinheiten die Woche sind für Van verpflichtend, damit er dort studieren darf.

Der ganze ASV freut sich für Van und hofft, dass er evtl. als noch stärkerer Ringer zu seinem ASV zurückkehrt.